Food
Schreibe einen Kommentar

Where to eat: Café liebevoll auf Fehmarn

P1070550

Wenn an einem verregneten Ostsee-Tag doch noch die Sonne rauskommt und wenn die Enttäuschung über das Hotel am Weißenhäuser Strand doch noch durch eine tolle Atmosphäre wieder gut gemacht wird, dann passiert das vermutlich auf Fehmarn. Weil es am Samstag nach unserer Ankunft erstmal geregnet hat, das Apartment noch nicht bezugsfertig war und wir der drohenden schlechten Laune entfliehen wollten, fuhren wir nochmal schnell zwanzig Minuten auf die Insel. Für mich war das absolutes Neuland und überraschte mich total positiv. Liegt nicht nur am dortigen Sonnenschein: In Burg auf Fehmarn entdeckten wir mehr oder weniger durch Zufall einen Traum von Café – und das leckerste Gericht seit ewigen Zeiten.

P1070506P1070518P1070515 P1070514P1070511 P1070517

Drinnen gemütliche Wohnzimmer-Atmosphäre, draußen eine bunte Terrasse (die in diesem Bild viel zu trist rüberkommt, da muss ich den einzigen bewölkten Moment erwischt haben…) und hinten raus ein kleiner Garten und die Bühne des KULTurlabors. Dazu eine große Speisekarte aus Früh- und Spätstücke, den üblichen Heißgetränke-Verdächtigen und eine tolle Auswahl an Kuchen… Nom!

P1070520 P1070530 P1070535

Der Schauspieler Marco Eberle gründete das Café liebevoll als Teil des KULTurlabors, mit dem er auf Fehmarn einen Raum für Kunst und Kultur schaffen wollte. Neben dem Cafébetrieb finden hier am Wochenende regelmäßig Lesungen und Konzerte statt. Uns unterhielten an diesem Nachmittag Kevin und Pelle – beide äußerst charmant und gut gelaunt!

P1070560P1070512

Zum Essen: Oh mein Gott, #foodporn ist gar kein Ausdruck! Ich hatte schon völlig vergessen, wie gut Erdbeeren mit Balsamico schmecken (probiert mal Feldsalat mit frischen Erdbeeren und einer Balsamico-Vinaigrette, ohne Witz) – und jetzt wurde das ganze sogar noch getoppt: Eierkuchen, gefüllt mit Birne, Rucola, Erdbeeren und Parmesan, angemacht mit einer traumhaften Vinaigrette! Mir läuft jetzt noch das Wasser zusammen wenn ich daran denke, und zurück in Stuttgart werde ich das definitiv bald nachmachen.

P1070558P1070549

Das Café liebevoll liegt in der Bahnhofstraße 17 in Burg auf Fehmarn und hat täglich von 9 bis 18 Uhr, Samstag sogar bis 24 Uhr geöffnet. HIN DA!

P1070521P1070538P1070522P1070533P1070531

0 Kommentare

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.